Altmühltaler Weiderind

Das „Altmühltaler Weiderind“ ist eine Projektidee des Naturparks Altmühltal, der damit – wie zuvor schon mit dem Altmühltaler Lamm – über eine nachhaltige Nutzungsstrategie die Offenhaltung wertvoller extensiver Grünlandbereiche erreichen möchte. Zugleich soll damit aber auch ein Impuls gesetzt werden, um das öffentliche Augenmerk wieder stärker auf die alten Traditionsrassen zu lenken, die mit einem eingeschränkten Futterangebot und vor allem auch ohne Kraftfutter und damit einer Futtergrundlage auf Getreidebasis zurechtkommen. Abgerundet wird die Marke „Altmühltaler Weiderind“ mit dem Verzicht auf jeglichen Lebendtiertransport, die Schlachtung erfolgt ausschließlich hofnah oder auf der Weide.

Zur Organisation der entsprechend notwendigen Vertriebsstruktur wurde von Landwirten und Metzgern eine Altmühltaler Weidefleischvermarktungs-Gesellschaft gegründet. Die Kontrolle der vom Naturpark Altmühl vorgegebenen Qualitätskriterien erfolgt über die QAL.